Zum Inhalt springen

Canon R Blitzschuh selbst repariert

abgerissenen Blitzschuh

Canon R Blitzschuh Reparatur

Während eines meiner Shootings fiel durch eigenes Unvermögen die Canon R nebst Blitz vom Tisch und schlug auf dem Kompaktblitz auf. Durch die Hebelwirkung des Blitzes riss mir die Blitzführungsschiene des Canon R Blitzschuh aus dem Kameragehäuse. Die Blitzkontakte blieben dabei unberührt.
Da ich nur ein Kameragehäuse habe und Canon die Ersatzteile nicht verkauft, habe ich mich selbst an die Reparatur gewagt.
Während bei etlichen EOS Kameras die Blitzführungsschienen des Blitzsockels von oben wieder angezogen werden können, sind die 4 Schraubensitze der Blitzführungsschiene bei der Canon R von innen verschraubt. Somit war eine einfache Reparatur, ein großes Wagnis, und in weite Ferne gerückt.

canonr-blitzschuh-flashsocket-selfrepair-photos-screwpoints-Reparatur meiner CanonR Schraubenpunkte zum öffnen.
Canon R Reparaturerlebnis nach abgerissener Blitzführungsschiene

Ich entschied mich in der Not zu Letzterem und suchte im Internet. Dort fand nur eine Anleitung, in der sich jemand traute, seine durch den Sturz beschädigte Canon R zu öffnen.

Der Besuch dieser Seite liegt in Ihrem Ermessen!
https://youtu.be/_VRXElxkyic?t=521

Die Schraubensitze der Blitzführungsschiene auf der Canon R sind auf der Innenseite der Canon R angebracht!
Sollten Sie dennoch einen Canon R Blitzschuh Reparaturversuch starten wollen?
Dann könnten die folgenden Bilder eine Hilfe für Sie sein. Ich begleitete meine Reparatur Aktion mit ein paar Handyfotos, die den Aufwand und die Schraubensitze veranschaulichen.

Nach Prüfung aller Kamera-Funktionen startete ich in Anlehnung an das oben verlinkte Video mit dem Entfernen der Kamera-Rückseite.
In den folgenden 3 Bildern sehen Sie das Kameragehäuse, bei denen ich die Schraubensitze der zu lösenden Schrauben farblich markiert habe.

Sind die 2 Schrauben der Okular Abdeckung gelöst, sieht man 3 silberne Schrauben.
Auch diese müssen entfernt werden, um die Rückwand abnehmen zu können. Denkt an das Flachbandkabel der elektronischen Sucher-Einheit. Selbige kann nach Lösen des Kabels problemlos herausgenommen werden.

canonr-blitzsockel-flashsockel-selfrepaired-photos-screwpoints
Schraubensitze der CanonR. Eigen Reparatur der Blitzführungsschiene.

CANON R-Oberschale-markierte Schraubensitze zur Reparatur der abgerissenen Blitzschiene.

Ich hatte erst eine Schraube übersehen, sodass die Rückwand nur einseitig zu lösen war.
Da ich nicht wusste, ob eventuell etwas verklebt ist, hatte ich zunächst versucht, mit etwas mehr Kraft die Rückwand zu lösen. Letztendlich sind die oberen drei Bilder schon wertvoll. Die Rückwand ist unbedingt ohne Kraftaufwand abzunehmen.

CanonR Blitzschuh Reparatur der Blitzführungsschiene und Schraubensitze zur Gehäuse-Öffnung.



Sind die 2 Schrauben (im erstes Bild) der Okular-Abdeckung gelöst, findet man 3 silberne Schrauben. Sind die Schrauben entfernt, kann die Sucher Einheit entfernt werden. Denkt an das Flachbandkabel. Die Sucher Einheit kann problemlos herausgenommen werden.

Canon R Hotshoe Fixing der Blitzführungsschiene und Screwpoints zur Gehäuse-Öffnung.

Blick auf die zwei ziemlich fest sitzenden Schrauben, die unbedingt mit einem wertigen und passenden Schraubendreher zu lösen sind.

Die Sucher Einheit ist ein geschlossenes System, das per Flachbandkabel mit der Platine verbunden ist.

CANON R -Hauptplatine mit Kontakten. Hotshoe fixing.
Abgerissene Blitzschiene der Canon R selbst repariert.

Die Oberschale der Kamera ist mit 2 silbernen Schrauben (ROTE KREISE) hinter der Sucher Einheit befestigt.

Auch die Schrauben hinter dem Sucher sitzen ziemlich fest. Ein wertig passender Schraubendreher mit guter Spitze und Griff ist hier sehr wichtig. Nach dem Lösen der Schrauben war die Oberschale leicht abzunehmen. Die Flachbandkabel löste ich mit einem Spuger. Hebeln Sie die Anschlüsse der Flachbandkabel nie mit einem Schraubendreher oder Metallspatel auf. Ein Fingernagel könnte es zur Not auch tun.

flashsocket-selfrepair-photos-screwpoints-Canon R. Sitz der Schraubenplätze von unten.
Blick auf die Unterseite des Deckels der R

Ein Abrutschen mit dem Schraubendreher an der Canon R Blitzführungsschiene sollte hier vermieden werden.

Nun war ich den 4 Schrauben des abgerissenen Canon R Blitzschuhs im Gehäusedeckel der Kamera schon sehr nahe. Wie auf dem Bild sind die vier Schraubensitze gut zu sehen. Ich halte ich in der linken Hand noch eine kleine Platine. Die 2 Schrauben der Platine sind leicht zu entfernen. Sie verdeckte mir den Zugang zu den vier Schrauben der Blitzführungsschiene.
Gehen Sie mit äußerster Vorsicht vor. Die 4 Schrauben des Canon R Blitzschuh sind von Leiterbahnen einer weiteren Platine umgeben. Hier ist bestes Werkzeug wichtig.
Jetzt den die Schrauben des Canon R Blitzschuh wieder mit Gefühl festdrehen.
Sicherheitshalber habe ich die Metallführung noch einmal gelöst und in die Gewinde der Kompaktblitz Metallführung der Canon R. minimal 2 Komponenten Kleber eingefügt. Schraubensicherung auf meine Art. Es gibt sicher auch professionellere Schrauben Sicherungsmittel.

Der Rückbau war selbsterklärend und unkompliziert.
Ich musste nur auf den richtigen, festen Sitz der abgezogenen Flachbandkabel achten.

Was die Reparatur erheblich erleichterte, war der Lupen Vorsatz für die Brille. Auch gute Schraubendreher sollten für diese Aktion vorhanden sein.

Die Kamera kann wegen der fehlenden Prismen-Sucher und Umlenkspiegel einiges ertragen und es wird so schnell nichts de justiert. Wissentlich, dass es ein Risiko war, die Canon R zu öffnen, blieb mir in der gegenwärtigen Situation keine andere Wahl. Wegen eines fehlenden Zweitgehäuses und des anstehenden Fototermins musste ich diesen Schritt gehen.

Sollte Ihnen meine Erlebnis-Beschreibung gefallen haben? Würde ich mich sehr über ihren Besuch auf https://www.instagram.com/fotopublikation oder bei Portraitfotograf Frank Hoffmann freuen.

PS. Sollte Ihnen das ähnliche Maleur passiert sein, schauen vor dem Öffnen des Gehäuses, ob am Gewinde des Blitzschuhs nichts abgebrochen ist. Bei mir war das Gewinde beschädigt und ich durfte in einer Folge Reparatur einen neuen Blitzschuh verbauen.